Maibaum unter hoher Beteiligung aufgestellt
Mehr als 70 Mitbürgerinnen und Mitbürger haben am 30. April den Weg zur Eichenhütte eingeschlagen, um am Aufstellen des Maibaums und dem geselligen Beisammensein teilzunehmen. Die Organisatoren rund um den 1. Vorsitzenden des Fördervereins, Jörg Brandsmeier, waren von der hohen Teilnehmerzahl angenehm überrascht und waren gezwungen, kurzfristig Nachschub zu ordern.
Diesmal hatten sich sogar kleine Wandergruppen gebildet, wobei die „Turnmädels“ des TSV (oder muss man jetzt schon SC sagen?), die fast geschlossen teilnahmen, den größten Anteil ausmachten.
An dieser Stelle möchten wir, der Vorstand des Fördervereins, sich ausdrücklich bei allen bedanken, die an der Veranstaltung teilgenommen und damit zum Gelingen beigetragen haben!
Pressespiegel:
© Schaumburger Zeitung, 02.05.2008
Kathrinhagen stellt Maibaum auf
Acht Frauen und zwei männliche „Hilfsarbeiter“ binden Maikrone
Kathrinhagen (la). Acht Frauen und zwei männliche „Hilfsarbeiter“ haben am Mittwochnachmittag bei Heidrun und Fritz Meier die Maikrone aus frischem Grün gebunden. Am Abend wurde der Maibaum dann von kräftigen Männern an der Eichenhütte am Ende der Eulenburg aufgestellt. Über 70 Einwohner kamen zu dem Ereignis und feierten fröhlich in den Wonnemonat Mai.
Der Vorsitzende der Dorfgemeinschaft Kathrinhagen, Jörg Brandsmeier, war erfreut über die gute Beteiligung. „Mit so vielen Kathrinhägern haben wir hier überhaupt nicht gerechnet“, sagte Brandsmeier. Man habe im Vorfeld überlegt, ob es überhaupt sinnvoll sei, den Maibaum an der Eichenhütte aufzustellen. Schließlich sei der Fußweg dorthin ziemlich lang und beschwerlich. Trotzdem habe man sich entschlossen, den traditionellen Wechsel des Standortes zwischen der Eichenhütte und dem Brunnenplatz beizubehalten. Und das mit Erfolg: „Schon nach einer guten halben Stunde ging unser Bratwurst- und Biervorrat zur Neige. Aber wir haben schnell für Nachschub gesorgt“, so Brandsmeier. Als etwas Regen einsetzte, machten es sich die Kathrinhäger in der Hütte richtig gemütlich.