Genehmigung zum Umbau des Feuerwehrhauses wird realistischer!
Die ein oder andere eher ablehnende Haltung in den Fraktionen des Gemeinderates scheint sich zum Positiven zu wandeln und Kompromissbereitschaft setzt sich durch. Hintergrund für diese Vermutung ist ein Bericht in der Schaumburger Zeitung vom 27.01.2009!
Darin äußern sich die alle Fraktionen zu den jeweiligen Wunschprojekten für dieses Jahr.
Für die beiden großen Parteien SPD und CDU steht hier der Umbau des Feuerwehrhauses und die Realisierung des Raumes für die Dorfgemeinschaft scheinbar ganz oben auf der Liste:
SPD:
„… gebe es Bauprojekte, die in diesem Jahr „dringend“ angepackt werden müssten, beispielsweise das Feuerwehrhaus Kathrinhagen. Dort werde man sicherlich noch einmal nachrechnen, aber auch in 2009 anfangen.“
CDU:
„… würden wir dem Umbau des Feuerwehrgerätehauses in Kathrinhagen, mit der Schaffung des großen Saals für die Dorfgemeinschaft, zustimmen, wenn Zuschüsse in Höhe von 30 000 Euro fließen“
(Zitate: Schaumburger Zeitung vom 27.1.09)
Sicherlich kann man aus diesen Aussagen noch keine Garantien ziehen, denn beide Parteien stellen gewisse Vorbedingungen an die Genehmigung. Aber auf dieser Basis müsste schon einiges im Gemeinderat schiefgehen, wenn man keinen Kompromiss erzielt!
Ohne Zweifel trägt hier auch das starke Engagement unseres Ortsvorstehers Manfred Spenner Früchte, der sich gegenüber allen Parteien und den Gemeindevertretern zu jeder Zeit für das Projekt stark gemacht hat und das sicherlich auch weiterhin machen wird!