Taufen unter der Linde und Midnight Blues
Kathrinhagen (la). Die ev.-luth. Kirchengemeinde Kathrinhagen-Rolfshagen lädt am Freitag, 4. September, zur „Nacht der Kirche“ nach Kathrinhagen ein. Mit einem Familiengottesdienst mit Taufen unter der Linde beginnt um 18 Uhr das bunte Programm.
Thema des Familiengottesdienstes, den Dr. Heike Köhler hält, ist die Entdeckung des Psalms 23, „Der Herr ist mein Hirte“. Ab 19.15. Uhr rezitiert Frank Suchland Gedichte, heitere und ironische Texte bei Wein und Kerzenschein in der Katharinenkirche und ab 20 Uhr spielt die Kirchenband „Good Advice“ auf dem Pfarrhof.
Auch bei den jüngsten Besuchern soll keine Langeweile aufkommen. Wie immer gibt es ein Bastelprogramm, ein Lagerfeuer im Pfarrgarten und eine „Mäuserallye“.
Ab 21 Uhr gibt es in der Katharinenkirche ein Blues-Konzert mit J. J. Calmy. Diese Bluesband wurde im Herbst 2007 als Projektband für den „Blues- und Betgottesdienst“ im Gemeinschaftlichen Pfarramt Wesertal in Hessisch Oldendorf gegründet. Inzwischen trat die Gruppe außer in Gottesdiensten auch bei privaten Feiern sowie bei Open-Air-Veranstaltungen in Hessisch Oldendorf auf.
Bekannte Titel von Eric Clapton (Alberta, Nobody knows you) oder Gary Moore (Midnight Blues, Walking by myself) gehören ebenso zum Repertoire wie Songs des in Bremen lebenden Big Daddy Wilson (Doin’ it right) oder des inzwischen über die Hamburger Szene hinaus bekannten Stefan Gwildis (Wünscht, du wärst hier). Außerdem werden auch Stücke aus anderen Musikrichtungen „bluesig“ vorgetragen, wie der Taizé-Gesang „Bless the Lord“, der Evergreen „What a wonderful world“, angelehnt an eine Interpretation von Katie Melua oder der Kirchenchoral „Wer nur den lieben Gott lässt walten“.
Der Hessisch Oldendorfer Sänger Joop van de Pol und die aus Klein Berkel stammende Sängerin Mara Keller tragen ihre Songs abwechslungsreich vor, mal solistisch oder im Duett, mal rauchig oder glasklar im Ausdruck. Sänger van de Pol spielt außerdem Gitarre, fein abgestimmt mit Gitarrist Julian Hensel, der erst vor einem Jahr in der Band vom Schlagzeug an die Saiten wechselte und durch rhythmische wie solistische Höhepunkte zu überzeugen weiß. Schlagzeuger Johannes Lange-Kabitz, der schon mit der Hamelner Band „High Pressure System“ den Local-Heroes- Landeswettbewerb in Hannover gewann, sorgt für einen soliden Groove und spannungsreiche Rhythmuswechsel, die mit den Basstönen des Hessisch Oldendorfer Pastors Michael Hensel das Fundament der Lieder bilden.
Quelle: Schaumburger Zeitung vom 26.8.