Von AEhrendamen und Kornkennern … (inkl. aller Fotos)
Das gestrige Ernteumzug war für alle Beteiligten ein tolles Erlebnis. Bei strahlendem Sonnenschein traf sich die Erntewagenbesatzung um 9 Uhr an der Brandsmeierschen Scheune und nach dem Anlegen der „Uniformen“ und dem
Anspannen an den Trecker von Wilhelm Platte ging es dann zum Brunnenplatz, wo sich die anderen westlichen Dörfer mit ihren Wagen ebenfalls einfanden.
Etwas später als geplant ging es dann endlich los! Unter großem Getöse fuhren die Erntewagen auf ihre Runde über Poggenhagen, Borstel, Bernsen, Rolfshagen und wieder über Kathrinhagen und Westerwald nach Rehren. Auf der Runde gab es einige Highlights: Wir konnten endlich unser selbstgedichtetes Liedchen zum Besten geben, in Rolfshagen sorgten die Milchschnitten für eine tolle Unterbrechung und der Erntewagen vor uns kam in Rolfshagen am Berg nicht weiter. Hier hieß es unter kräftigen Anfeuerungsrufen: SCHIEBEN!
Leider wurde in Kathrinhagen nicht, wie vorher vereinbart, die Runde durch die Siedlung genommen, sondern direkt Rehren angesteuert.
In Rehren ging es dann über die Schulstrasse, in der die Wagen dann kurz im Vorbeifahren vorgestellt wurden, auf den Festplatz.
Unter großem Hallo trafen sich hier die Besatzungen der einzelnen Wagen und am „Schweineparty“-Gefährt gab es den ersten großen „Fliegertanz“ …
Nachdem wir uns ein wenig an der Theke gestärkt hatten, marschierten die Erntekronen ein und es wurde darunter getanzt. Unser Hahn machte dabei eine eher unglückliche Figur – vielleicht war ihm einfach nur schlecht …
Da ja der Umzug zu unserem Ärger quasi im Schnelldurchgang durch Kathrinhagen durchgefahren war, entschlossen wir uns auf dem Rückweg dies nachzuholen. Also bekamen auch die Siedlung und die Eulenburg noch etwas vom Erntefest ab.
Alle Bilder findet man hier:
Oktober 21st, 2009 at 13:48
Stefan, du bist der Beste!!!