Archiv für September, 2011
Eine Pilgerherberge als Begegnungsstätte
Kathrinhagen (la). Eigentlich sind die Mitglieder der Kirchengemeinde Kathrinhagen-Rolfshagen am Freitag zur Einweihung der Pilgerherberge eingeladen worden, aber Pastorin Dr. Heike Köhler hatte noch eine Überraschung und so wurden alle Gäste zur Katharinen-Kirche „umgeleitet“.
Vor der Tür spielte der Posaunenchor und dann übernahm Jürgen Lojowsky, Referent für Kirche im Tourismus aus dem Haus kirchlicher Dienst, das Wort.
„Die Katharinen-Kirche ist seit vielen Jahren geöffnet und gut besucht, sie ist auch schon lange Pilgerkirche und ab heute wird sie offiziell verlässlich geöffnete Kirche sein“, erklärte Lojowsky. Dazu hatte er das Signet mitgebracht, dass er gemeinsam mit Pastorin Dr. Köhler neben der Kirchentür an die Wand schraubte. Verlässlich geöffnet heißt, dass die Katharinen-Kirche 20 Stunden pro Woche von Ostern bis Reformation geöffnet ist.
(mehr …)
Kathrinhagen stellt 2 Ratsmitglieder im neuen Gemeinderat
In den nächsten 5 Jahren werden 2 Kathrinhäger im neuen Gemeinderat der Gemeinde Auetal vertreten sein: Manfred Spenner und Stefan Weber
Dorfgemeinschaft gewinnt Pokalschießen
Kathrinhagen (la). Das Pokalschießen für die örtlichen Vereine hat in Kathrinhagen bereits eine lange Tradition. Jedes Jahr lädt der Schützenverein „Zur Linde“ Kathrinhagen-Westerwald dazu Teams der Kathrinhäger Vereine und Institutionen ein und gleichzeitig werden unter den aktiven Schützen Pokale ausgeschossen.
Diesmal nahmen am Pokalschießen lediglich 15 Mannschaften mit je drei Schützen aus den örtlichen Vereinen teil. Je Team durfte ein aktiver Schütze anlegen.
„Ich bin enttäuscht darüber, dass einige Vereine überhaupt keine oder nur wenige Teams geschickt haben. Auch aktive Schützen waren diesmal nicht viele vertreten. Das ist eine Entwicklung, die mich traurig macht“, stellte der Vorsitzende der Kathrinhäger Schützen, Hartmut Kuhlmann, bei der Siegerehrung fest. Die, die dabei waren, hatten aber eine Menge Spaß an dem Tag im Schützenhaus in Kathrinhagen und konnten am Abend schließlich stolz die Pokale in Empfang nehmen. (mehr …)