kathrinhagen.de


Archiv für April, 2012

Nach Diskussion folgt einstimmige Neuwahl

April 20, 2012 von: Stefan Weber Kategorie: Dorfgemeinschaft No Comments →

Kathrinhagen (la). Aus persönlichen Gründen hat der Vorsitzende des Fördervereins Dorfgemeinschaft Kathrinhagen, Jörg Brandsmeier, am Samstag während der Jahresversammlung sein Amt niedergelegt. Die Entscheidung hat Brandsmeier allerdings nicht spontan getroffen, sondern im Vorfeld mit seinen Mitstreitern im Vorstand besprochen. So war auch die Nachfolge bereits geregelt. Diskussionen gab es allerdings zunächst unter den knapp 30 Anwesenden, ob eine Neuwahl des Vorstands, die zwar auf der Tagesordnung vorgesehen war, aber eigentlich erst im nächsten Jahr anstand, überhaupt satzungskonform sei.

Einstimmig sprachen sich die Mitglieder schließlich für Neuwahlen aus. „Es macht doch auch keinen Sinn, den Stellvertreter kommissarisch die Aufgaben des Vorsitzenden übernehmen zu lassen, wenn wir einen kompletten Vorstand präsentieren können“, stellte Thorsten Ackmann fest. Er war es dann auch, der einstimmig vom stellvertretenden Vorsitzenden zum Vorsitzenden gewählt wurde. Neuer Stellvertreter wurde der bisherige Schriftführer Stefan Weber und zum neuen Schriftführer wählten die Anwesenden Michael Kraus. Christian Finke bleibt Kassierer. Ackmann dankte Brandsmeier für seine fünfjährige Vorstandstätigkeit mit einem Blumenstrauß.

Zuvor hatte Brandsmeier auf die Aktivitäten des vergangenen Jahres zurückgeblickt. „Nachdem das Jahr 2010 vornehmlich durch die Erweiterung für den Dorfgemeinschaftsraum, das Dorffest und den Weihnachtsmarkt geprägt waren, verlief 2011 ruhiger“, so Brandsmeier. Trotzdem hatte der Förderverein Dorfgemeinschaft Kathrinhagen eine Menge auf die Beine gestellt. Putzaktionen im Dorf, das Maibaumaufstellen, die Teilnahme am Felgenfest und einen Klönnachmittag nannte Brandsmeier.

„Aufgrund der knappen Haushaltskassen und immer stärker werdenden Personaleinsparungen der Gemeinde bleibt uns als Dorfgemeinschaft weiterhin nichts anderes übrig, als selbst mit anzupacken, um den lebens- und liebenswerten Wohnraum in Kathrinhagen zu erhalten, beziehungsweise zu verbessern“, stellte Brandsmeier fest. Seinem Nachfolger wünschte er keine ruhige, aber eine glückliche Hand und jede Menge Unterstützung der Einwohner.

160 Mitglieder zählt der Förderverein Dorfgemeinschaft Kathrinhagen derzeit. Für sie hat der Vorstand wieder zahlreiche Aktivitäten organisiert. So findet am Samstag, 28. April, um 15 Uhr ein Klönnachmittag im Dorfgemeinschaftsraum statt. Bei Kaffee und Kuchen wird der Polizeihauptkommissar Axel Bergmann Tipps zur Kriminalitätsvorbeugung geben.

Am Montag, 30. April, wird um 15 Uhr bei Karola und Ewald Stemme die Maikrone gebunden. Der Maibaum soll dann um 19 Uhr an der „Eichenhütte“ aufgestellt werden. An der Himmelfahrtsveranstaltung der Kirchengemeinde beteiligt sich die Dorfgemeinschaft ebenso wie am Felgenfest. Außerdem nehmen Mitglieder am Pokalschießen der örtlichen Vereine des Schützenvereins Kathrinhagen teil, ein Straßenfest soll organisiert werden und „geputzt“ wird im Herbst ebenfalls wieder.