Baum-Spende für den Waldkindergarten und die Zukunft
Der Förderverein Dorfgemeinschaft Kathrinhagen spendet dem Waldkindergarten Kathrinhagen rund 90 neue Bäume. So werden Lichtungen und Schneisen beim Waldkindergarten bald wieder grün sein und die Kinder sehen wie sich die kleinen Bäume entwickeln. Die Kinder freuen sich über rund 70 3-jährige Bäume und 30 ein- bis 2-jährige Bäume, die am Samstag den 07. Mai angepflanzt wurden und nun weiter versorgt werden müssen.
Kathrinhagen: Der Wald animiert nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene zu mehr Bewegung. Aktivitäten im Wald bietet Naturerfahrung mit allen Sinnen und ist wie ein Kurzurlaub vom Alltagsstress. Darum ist es für uns wichtig, dass der Wald für uns und auch für unsere Kinder so erhalten bleibt, so dass wir auch in Zukunft im Wald als Erholungsraum nutzen können. Auch für unser Klima spielt ein funktionierender Wald eine wichtige Rolle.
Der Waldkindergarten ist eine Alternative der vorschulischen Bildung mit dem Ziel starke, selbstbewusste, kommunikative, soziale und letztlich schulfähige Kinder in unsere Gesellschaft zu entlassen. Der Wald ist ein natürlicher, freier Spiel- und Bewegungsraum für Kinder, in dem sie die Zusammenhänge des Lebens selber erfahren, erforschen und begreifen dürfen. „Draußen spielen, statt drinnen hocken“ ist das Motto.
Stürme und trockene Jahre haben dem Wald beim Waldkindergarten stark zugesetzt. Damit die Kinder nicht nur den Schaden sehen, spendet der Förderverein Dorfgemeinschaft Kathrinhagen zahlreiche Bäume für den Waldkindergarten im gleichen Ort. Die Kinder können später berichten wie sie die Bäume gepflanzt, gepflegt und das Aufwachsen begleitet haben. Wenn sich Kinder so um den Wald kümmern werden sie den Wald bestimmt auch in Zukunft schätzen und schützen.