25. Museumssaison beginnt am 1. Mai
Fleißige Helfer des Vereins für Heimatpflege Auetal haben in den vergangenen Monaten in dem Museum gewerkelt und die neuen Räume im Obergeschoss umgebaut. Viele neue Exponate, neu gestaltete und erweiterte Ausstellungen und natürlich auch die alte Dorfschmiede werden zu bestaunen sein.
Der Schmied Stefan Müller lässt sich bei seiner Arbeit über die Schulter schauen. Als Sonderausstellung werden in diesem Jahr in Hattendorf Bilder von Auetaler Sportvereinen zu sehen sein. Sicher wird sich mancher Besucher auf einem der Fotos, vielleicht in sportlicher Aktion, wiedererkennen. Der Heimatfreund Fritz Buddensiek aus Rehren hat außerdem eine Sonderausstellung mit dem Titel „Phantasien in Mooreichen“, zusammengestellt.
Traditionell beginnt der Tag mit einer Wanderung über den Grenzstein am Horn zum Heimatmuseum. Wilhelm Watermann wird die Wanderer, die sich um 9 Uhr auf dem Marktplatz in Rehren treffen, auf die richtigen Wege führen.
Um 11 Uhr beginnt dann das bunte Programm auf dem Platz vor dem Heimatmuseum. Die Dorfgemeinschaft und der SV Hattendorf werden mit Unterstützung der Auetaler Treckerfreunde einen Maibaum aufstellen und der Taubenzuchtverein „Unser Stolz“ lässt Tauben auf. Die Kindergartenkinder aus Hattendorf werden unter dem Maibaum tanzen und der Spielmannszug Rolfshagen sorgt für musikalische Unterhaltung. Sportliche Darbietungen, wie Stepp-Aerobic und Volleyball sind ebenfalls geplant. Um 15 Uhr wird die Volkstanzgruppe Auetal auftreten.
Der SC Auetal hat in den vergangenen Wochen seine Mitglieder ein neues Wappen auswählen lassen. Die Entscheidung ist mit großer Mehrheit gefallen. „Wir verraten aber noch nichts“, sagte der SC-Vorsitzende Dieter Grupe. Das neue Wappen soll am 1. Mai in Hattendorf präsentiert werden.
Eintopf, Gegrilltes und Kaffee und Kuchen werden den Besuchern angeboten, und Herbert Fischbeck aus Steinbergen hat für den besonderen Tag leckere Maibowle gespendet.