Strassenfest kurzfristig ins Feuerwehrhaus verlegt
Kathrinhagen (la). Nach dem Starkregen der vergangenen Tage und den eher miesen Wetteraussichten für das Wochenende haben die Organisatoren vom Förderverein Dorfgemeinschaft kurzfristig umdisponiert. Das ursprünglich für die Siedlung geplante Straßenfest wurde unter ein festes Dach verlegt und zwar in den Schulungsraum der Feuerwehr in der ehemaligen Schule. „Wir wollten kein Risiko eingehen. Es wäre doch schade gewesen, wenn wir alle nass geworden wären“, sagte der Vorsitzende der Dorfgemeinschaft, Jörg Brandsmeier.
Also wurde der Schulungsraum von vielen fleißigen Händen zum „Café“ umgestaltet, in dem alle gemütlich zusammenrückten, und vor der Tür wurde ein Zelt aufgebaut. „Wir ersparen uns zudem den Toilettenwagen und können auf zwei weitere Zelte verzichten“, erklärte Torsten Ackmann, der zweite Vorsitzende des Fördervereins, die Vorzüge.
Und auch wenn immer wieder Schauer über Kathrinhagen hinwegzogen, stand einem fröhlichen Fest nun nichts mehr im Wege. Für die Kinder gab es einen Spielparcours. Mit einer Kübelspritze der Feuerwehr wurde auf Ziele gespritzt, in einer geheimnisvollen Kiste musste der Inhalt ertastet und mit einem Locheimer Wasser transportiert werden. Außerdem mussten sich die Kinder auf Kisten fortbewegen, was eine Menge Geschicklichkeit erforderte. Süßigkeiten und eine Teilnehmer-Urkunde gab es als Lohn für alle Teilnehmer.
Zu schauen gab es auch allerhand, was sich vor allem die Frauen nicht entgehen ließen. Alle liefen an die Straße, als eine Kutsche vor der alten Schule hielt und Sabrina Erber als neue Frau Jacobs grüßte. Sie hatte ein paar Minuten zuvor in der St. Katharina-Kirche ihren Oliver geheiratet und gönnten sich beim Dorfgemeinschaftsfest ein Bierchen.
Harald Hönig hatte eine Bilderausstellung organisiert, in der noch einmal alle Aktivitäten der Dorfgemeinschaft des vergangenen Jahres anzuschauen waren.
Die Dorfgemeinschaftsfrauen hatten am Nachmittag mit vielen leckeren Torten und heißem Kaffee gelockt, abends genossen die Kathrinhäger Gegrilltes und Bier.
Bis in den späten Abend wurde in Kathrinhagen fröhlich gefeiert. „Die Entscheidung, das Straßenfest zu verlegen, war gar nicht so schlecht, denn im nächsten Jahr wollen wir sowieso im neuen Dorfgemeinschaftshaus mit allen Bürgern aus dem Ober- und Unterdorf und der Siedlung gemeinsam feiern“, so Jörg Brandsmeier, der die Aktion als gute Generalprobe ansah.
Quelle: Schaumburger Zeitung vom 30.8.10
August 30th, 2010 at 8:46
Das Strassenfest war ein voller Erfolg! Dazu beigetragen hat auch eine 40-köpfige Pilgergruppe von angehenden Erzieherinnen und Erziehern aus Rotenburg/Wümme, die just an diesem Tag im Gemeindehaus übernachteten und die Gelegenheit nutzten, um kräftig mit ihrem Musiklehrer bis in die Morgenstunden mitzufeiern. Pünktlich um 8:30 Uhr am Sonntag ging es für die Mädels und Jungs dann aber weiter Richtung Fischbeck – da hatten bestimmt einige Pilger Koordinationsschwierigkeiten … :-))
September 7th, 2010 at 14:14
Hallo Stefan, gibt es vom Strassenfest auch mal ein paar Fottttos ????
Oder waren alle zu stramm? Vielleicht haben die Pilger fotografiert.
Ansonsten schöne Grüsse auch an die Family von den Reinkes an der Wupper.
September 7th, 2010 at 23:37
Leider bin ich diesmal nicht dazu gekommen, ein paar Fotos zu schießen – ich stand HINTER dem Tresen. Also: Wer noch Fotos hat – HER DAMIT!!!
Die Pilger frage ich lieber nicht – vermutlich sind alle Bilder verwackelt oder finden sich als Video auf Youtube wieder 😉
November 13th, 2010 at 23:49
Ich habe gerade diese tolle website entdeckt ! Viele Grüße aus der Ferne, Eure Ilka
Juli 25th, 2011 at 18:30
Habe heutedie Chronik entdeckt.Habe vom 2. Lebensjahr bis 16.Lebens
jahr in Kathrinhagen verbracht.Ich hätte gerne die gesamte Chronik.Seit
ein paar Jahren haben wir ein Klassentreffen .Besteht die Möglichkeit das ich mir bei unseremKlassentreffen am 24.09.2011 irgendwo abholen kann?
Oder erscheint der weitere Teil bald im internet? Viele Grüsse
Inge Kolms(juchniewski
16 16.inKathrinhagen gelebt.Ich möchte gerne die ganze Chronik h ab e Kannicdie Chronik Gibt es sie zu kaufen?.Haben am 24.09.2011 Klassentreffen in Kathrinhagen.